3000 44ff 0000 T ... BES.CHESSY-UNBE
   SCHACHPROGRAMM-UEBERSICHT    
   (*=Aufruf nach Spielende)    
                                
SPIEL......... :*M=Monitorrest. 
                *N=Neues Spiel  
                 S=Spielstaerke 
                 U=Umkehr Farbe 
                 W=Automatic    
                 V=Variante     
                *Z=Var. zurueck 
                 P=Problemeing. 
                                
PROBLEMEINGABE : P=Ende Probl.  
                 N=Grundstellung
                 C=Clear        
                 +=Weisse Figur 
                 -=Schwarze Fig.
             Space=Fig. entfern.
                                
WIEDERHOLUNG.. : M=Monitorrest. 
                 N=Neues Spiel  
                *W=Wiederholung 
                 S=Spielfortfue.
             Enter=Naechster Zug
1.  Grundzustand - Spiel        
------------------------        
1.1 Monitorrestart :            
    -Fenster maximal            
    -Letztes Bild bleibt erhalt.
    -Kommandoschleife Monitor.  
                                
1.2 Neues Spiel :               
    -Ende des Spiels            
    -weitere Kommandoeingabe wie
     nach Schach Matt /Spielende
                                
1.3 Spielstaerke                
    -Eingabe der Zahlen 1...6   
    -Anzeige rechts oben im Bild
                                
1.4 Umkehr der Spielfarbe       
    -Wechsel der Spielfarben    
    -Der Computer spielt weiter 
                                
1.5 Variante                    
    -Es werden bis zu 10 Stel-  
     lungen in aufsteigender    
     Reihenfolge gespeichert    
    -Aenderung der Reihenfolge  
     durch Eingabe einer Ziffer 
     von 0-9 hinter dem 'V'.    
    -Anzeige der Variante       
     rechts oben im Bild.       
                                
1.7 Variante zurueck            
    -Abrufen der gespeicherten  
     Varianten, mit der letzten 
     beginnend.                 
    -Aenderung der Reihenfolge  
     durch Eingabe einer Ziffer 
     von 0-9 hinter dem 'Z'.    
                                
1.8 Problemeingabe - Beginn     
    -Umschalten auf Problemein- 
     gabe                       
                                
2.  Problemeingabe              
------------------              
2.1 Problemeingabe - Ende       
    -Umschaltung auf Spiel      
                                
                                
2.2 Neues Spiel                 
    -Alle Figuren werden in die 
     Grundstellung gebracht     
                                
2.3 Clear                       
    -Alle Figuren werden vom    
     Spielfeld entfernt         
                                
2.4 Aenderung der Stellung      
    -Entfernen einzelner Figuren
     durch Eingabe der Position 
     mit vorangestelltem Space. 
    -Setzen von Figuren durch   
     Eingabe der Position mit   
     vorangestelltem Buchstaben 
     fuer die Figur (zB. T=Turm)
     Weisse Figuren koennen mit 
     '+', und schwarze Figuren  
     muessen mit '-' beginnen.  
                                
Alle Angaben bei Problemeingabe 
werden mit Enter abgeschlossen. 
                                
                                
Die Stellung nach Verlassen der 
Problemeingabe ist am Ende des  
Spieles die Ausgangsstellung    
fuer die Wiederholung.          
                                
3.  Wiederholung des Spieles    
----------------------------    
3.1 Monitorrestart              
    -Siehe Punkt 1.1            
                                
3.2 Neues Spiel                 
    -Abfrage nach Spielfarbe    
     und -staerke               
    -Spielbeginn                
                                
3.3 Variante zurueck            
    -siehe Punkt 1.7            
                                
3.4 Wiederholung des Spieles    
    -siehe Punkt 4.3            
                                
                                
                                
                                
4.  Wiederholung des Spieles    
----------------------------    
4.1 Monitorrestart              
    -siehe Punkt 1.1            
                                
4.2 Neues Spiel                 
    -siehe Punkt 3.2            
                                
4.3 Wiederholung des Spieles    
    -Spielbeginn von der Grund- 
     stellung, bzw. von der     
     letzten Problemstellung aus
                                
4.4 Spiel                       
    -Spieler spielt von der ak- 
     tuellen Stellung aus weiter
                                
4.5 ENTER                       
    -Ausgabe des naechsten Zuges
                                
                                
                                
                                
                                
Spieldauer :                    
------------                    
                                
SP 1 ~ 1 min.                   
   2 ~ 3 min.                   
   3                            
   4 ~ 100 min.                 
   5 ~ 7  h                     
   6 ~ 10 h